Unser Löschzug

Brandschutz

Zu einer der wesentlichen Aufgaben des Löschzugs II Oberrahmede gehört der Brandschutz innerhalb der Stadt Lüdenscheid. Dabei zeigt sich unser Löschzug für die Ortschaften Gevelndorf, Eggenscheid, Dönne, Freisenberg, Heerwiese, Dickenberg, Vogelberg, Rath-mecke, Hulsberg, Oedenthal, Tweer und Neuenhaus verantwortlich. Bei größeren Schadenslagen kommen die Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs Oberrahmede selbstverständlich auch in allen an-deren Teilen des Lüdenscheider Stadtgebietes sowie in besonderen Fällen auch überörtlich zum Einsatz, wie beispielsweise im Jahre 2019 beim mehrtägigen Waldbrand am Wixberg im benachbarten Altena.

Technische Hilfe

Die regionale Nähe zum Autobahnzubringer Lüdenscheid Nord beschert dem Löschzug Oberrahmede als zweite wesentliche Aufgabe technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen auf der Autobahn. Schwere Unfälle auf der BAB 45 gehören zu den nicht immer einfach zu bewältigenden Aufgaben. Selbstverständlich werden die Kameradinnen und Kameraden regelmäßig auch zu sonstigen Einsätzen rund um die technische Hilfe im Löschbezirk alarmiert.

Sonderaufgabe1: Gerätewagen Atemschutz

Innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Lüdenscheid sind den einzelnen Löschzügen zusätzlich Sonderaufgaben zugeteilt. Beim Löschzug Oberrahmede ist dies die ständige Einsatzbereitschaft des am heimischen Gerätehaus stationierten Gerätewagen Atemschutz (GW-A).

Das Fahrzeug kommt immer dann zum Einsatz, wenn bei Einsatzlagen davon auszugehen ist, dass die Kapazitäten an Eigenmitteln in Sachen Atemschutzausrüstung der eingesetzten Löschzüge nicht ausreicht. Die Besatzung ist besonders geschult und übernimmt an der Einsatzstelle in der Regel dann auch die Atemschutzüberwachung aller eingesetzten Einsatztrupps.

Sonderaufgabe 2: Wassertransport mit TLF4000

Zur nachbarschaftlichen Hilfe im Märkischen Kreis sowie im Rahmen der überörtlichen Hilfe in NRW (Einsatzbereitschaft Arnsberg) ist dem Löschzug Oberrahmede ein Tanklöschfahrzeug zugeordnet. Dabei handelt es sich um ein 2001 für die Hauptwache beschafftes Fahrzeug vom Typ TLF4000 (früher TLF 24/50), welches 2019 bei Feuer- und Rettungswache (FuR) gegen ein neues Fahrzeug ausgetauscht wurde. Das Tanklöschfahrzeug kommt immer dann zum Einsatz, wenn bei größeren Schadenslagen die Ressourcen der örtlich zuständigen Feuerwehren nicht aus-reichen. Die Einsatzbereitschaft Arnsberg wird dabei durch ein Kommandofahrzeug der FuR sowie mit Fahrzeugen aus Brügge und Brüninghausen unterstützt.

Personal und Standort

Über 50 Kameradinnen und Kameraden sind am Standort Oberrahmede Tag und Nacht für Sie einsatzbereit. Das Feuerwehrgerätehaus „Im Grund“ umfasst neben dem Schulungsraum auch die Umkleide- und Sozialräume sowie zwei separat stehende Doppelgaragen für die Einsatzfahrzeuge. Da leider nicht für alle Fahrzeuge in den Garagen ausreichend Platz vorhanden ist, stehen zwei Einsatzfahrzeuge regelmäßig draußen. Das Feuerwehrgerätehaus des Löschzugs Oberrahmede ist dank der davor geparkten Fahrzeuge somit auch von außen gut als solches zu erkennen. Auf mittlere Sicht ist der Bau eines neuen Gerätehauses für den Löschzug Oberrahmede geplant.